Huhu, ich bin wieder da! Diese kleine Pause hat mir wirklich gut getan – ich habe sage und schreibe VIER Bücher gelesen! Und ich habe diese wunderschönen DIY Papier-Schmetterlinge entdeckt und mir fest vorgenommen, sie als allererstes nach dem „Urlaub“ nach zu basteln. Sind die nicht traumhaft schön? Und sie flattern so toll.
Gefunden habe ich sie auf der wirklich coolen Seite von youaremyfave.com. Ich musste selbst noch ein bisschen tüfteln, vor allem, was den richtigen Draht angeht. Aber letzten Endes sind die kleinen Flattermänner genau so geworden, wie ich sie mir vorgestellt habe.
Ich schreibe ja immer noch gerne analoge Post – also zu Geburtstagen und anderen Festlichkeiten auf jeden Fall. Und ich dachte so einen hübschen, aufgezogenen Schmetterling in die Klappkarte gesteckt, dass gibt bestimmt ein aaah und ohhh beim Öffnen, wenn dem Adressenten ein blauer Falter entgegen flattert.
(Grmpf, hätte mir ja auch mal jemand sagen können, dass nichts und wieder nichts ein, mit dem Handy im Hochformat gedrehtes Video, auch im Hochformat abspielen kann… Ein Tipp – anybody?)
Und das Prinzip ist wirklich ziemlich easy.
Das brauchst du:
- Blumendraht
- kurzer Haushaltsgummi
- leichtes Papier
- Sprühkleber
- Schere
- Zange
- evtl. Bleistift
Und so wird er gemacht:
- Schneide ein ca. 15 cm langes Stück Draht ab und drehe mittig eine Öse. Knicke die beiden Seiten mit der Zange nach unten ab.
- Kürze die beiden Seiten auf eine etwas längere Länge als dein Haushaltsgummi hat. Dann biegst du beide Enden erst einmal nach aussen und dann etwas weiter oben wieder nach innen, so entstehen zwei Haken.
- Nimm ein zweites Stück Draht von ewa 10 cm Länge und drehe wiederum mitteig eine offene Öse.
- Indiese Öse ziehst du nun dein Gummi.
- Dann ziehst du das Gummi und die Öse durch die Öse den anderen Drahtteils.
- Spanne den Gummi indem du das andere Ende in die beiden Haken ziehst und diese dann mit der Zange verschliesst.
- Schneide aus dem Papier vier Flügelteile aus. Dabei quasi wie „Im Stoffbruch“ arbeiten so, dass beide Teile später über dem Draht zusammengeklebt werden können.
- Besprühe die Flügelteile mit Sprühkleber.
- Dann legst du den Draht in den jeweiligen Bruch und klappst die Flügelseiten zusammen, so dass der Draht dazwischen liegt. Mit allen vier Flügelteilen so verfahren.
- Nun ist der Schmetterling fertig. Drehe das obere Flügelpaar mehrmals in einer Richtung.
- Lässt du es nun los fängt der Falter an zu flattern.
P.S. Der bewegliche Teil des Schmetterling-Drahtes muss schräg nach oben zeigen.
Das hübsche Papier habe ich übrigens selbst gefärbt – nach Shibori-Art! Wie das funktioniert kannst du ganz bald in meinem neuen Buch Shibori – Färben auf Japanisch* nachlesen!
So und nun genug für den ersten Post seit Wochen – ist auch viel zu heiss zum Schreiben… Schaut noch einmal hier vorbei für mehr kreative Inspiration oder auf meinem Sommer-Pinterest-Board.
Eine kreative Woche wünscht dir
Mila says
Oh, ich bin beeindruckt. Die Schmetterlinge sehen toll aus – und wenn aus dem Geflatter dann noch was wird… LG mila
Jans Schwester says
Hallo Johanna,
schön Dich zu lesen!
Und ein sehr schönes flatterhaftes Comeback hast Du da im Gepäck, das werd ich auf jeden Fall ausprobieren, gepinnt isses schon mal.
Bei meiner To-Do-Liste hoffe ich nur, dass es dann nicht Weihnachtsengelchen werden…aber es sieht ja quick and easy aus (bei Dir zumindest). Ich werde also berichten 🙂
Ich bin übrigens sehr gespannt auf Dein neues Buch!
Viele liebe Grüße,
Kerstin
Liska says
Schön, dass du wieder da bist! Die Schmetterlinge sind wirklich toll – und das aus meinem Mund, wo ich Schmetterlinge doch eigentlich gar nicht mag ;-). Auch praktisch: man kann sich damit ein wenig Luft zufächeln, wenn es zu heiß wird…
Liebe Grüße
Liska
Franzy vom Schlüssel zum Glück says
Die sind ja total schön die Schmetterlinge 🙂
muss ich mir dringend merken und mal nachbasteln…
auch toll um sie einfach auf ein Geschenk zu kleben oder zu binden.
Viele liebe Grüße
Franzy
pfefferminzgruen Christin says
So so hübsch deine Schmetterlinge!
So luftig und leicht, genau das Richtige für den Sommer.
Liebe Grüße
Christin
Anita says
Liebe Johanna,
wie bezaubernd! Voller Leichtigkeit, Grazie UND sie können Fliegen (!) ♥
Danke für diesen Augenschmaus,
herzlichst Anita
Steffi says
Die sehen ja echt total toll aus. Ich bekomme immer Ärger von meinem Mann, wenn ich hochkant filme 😉
LG Steffi