{TGF = Thank God its Flohmarkt} Gestern war ich wieder mit meiner Schwester unterwegs auf dem Flohmarkt. Diesmal mit winzigkleiner Begleitung: meinem drei Wochen alten Neffen Odilon! Er hat uns beim Verhandeln so manchen Vorteil verschafft und so haben wir wieder wunderschöne Vintage-Schätze erstanden.
Besonders viel haben wir bei einem Stand ergattert, der anscheinend den Haushalt eines absoluten Japan-Fans aufgelöst hat. Mein Gott, da waren unglaubliche Sachen dabei. Der Mann ist wohl auch in seinem Dorf im kompletten Samurai-Aufzug zum Bäcker gegangen (inklusive zwei Schwertern…). Und er hat tolle Schätze auf seinen vielen Japan-Reisen zusammengetragen.
Ein bisschen traurig finde ich es schon, wenn so ein Lebenswerk nach dem Tod dann einfach auf dem Flohmarkt „verscherbelt“ wird. Bei uns haben die Kleinodien jedoch einen würdigen neuen Platz gefunden. Ich zeige dir heute aber nur meine Funde, denn meine Schwester hat noch ein bisschen mehr erstanden und will vieles davon zu Weihnachten verschenken – deshalb gibt es dann nach der Bescherung einen eigenen TGF-Post mit all unseren japanischen Glücksgriffen. So jetzt aber mal her mit den Bildern:
Ich starte mit meinem Highlight: einem japanischen Türvorhang! Wie du vielleicht weisst, mag ich die sehr gerne (schau doch auch mal hier) und habe in unserem Haus am Treppenabgang statt einer Tür nur einen Vorhang hängen. Bisher war er einfach grün mit einem Kreis. Doch diese tolle Geisha passt viiiiiel besser zum Rest des Flurs. Sie hat mich allerdings auch 10,- Euro gekostet.
Meine zweite Japanleidenschaft gilt den Trinkgefäßen. Ich liebe handgemachte, rustikale Keramik mit tollen Glasuren. Diese beiden Becher sind doch wohl traumhaft schön, oder?
Äh, ich hab`s auch mit Wolle… Die letzten Male habe ich IMMER mindestens einen Knäuel mitgenommen. Diesmal ist es eine ganze Tüte voller knallbunter Wollreste. Für unsere Basteleien in der Schule für den Weihnachstbasar dieses Jahr (was wir da genau pfriemeln, zeige ich dir ganz bald).
Ja, und Weihnachtsgeschenke habe ich auch wieder gefunden! Dieses tolle Pressglasdöschen für meine liebe Tante Anne. Das wird mit einem leckeren Konfekt (ja, mehr als eine Praline passt da nicht rein, so klein ist es) gefüllt und mit in die Weihnachtspost gepackt.
Und für den Schwiegervater habe ich diese abartige Bugs-Bunny Krawatte erstanden. Er steht total auf abgefahrene Krawatten (wenn er denn mal eine trägt, dann muss sie für Gesprächsstoff sorgen) und die Loony-Toons mag er auch sehr gerne.
So, das wars mit den aktuellen Funden. Wenn du noch nicht genug von meinen Flohmarktposts hast, kannst du ab jetzt gerne in meiner neuen, mit Fotos aufgehübschten Flohmarkt-Rubrik stöbern. Dort findest du alle Beiträge von meinen Trödelspaziergängen – viel Spaß damit!
Ich wünsche dir frohes Jagen und Sammeln
Trödel says
Die Becher gefallen mir sehr gut 🙂 LG