Heute gibt´s eine kleine Inspiration von unserer diesjährigen Schul-Weihnachtsbasar Basteleien. Gar nicht so einfach, etwas zu finden, was von Drittklässlern problemlos nachgebastelt werden kann und trotzdem schön aussieht 😉 Soll ja auch jemand kaufen, damit etwas Geld in die Klassenkasse kommt!
Herausgekommen sind viele bunte Weihnachtssterne aus Wolle gewickelt und mit Pompoms verziert – richtig toll sind die geworden, finde ich! So Boho mäßig und fröhlich!
Ich bin ja sowieso großer Fan von kunterbunten Weihnachtsbäumen. Wir hängen immer alles möglich an die Zweige, von bunten Kugeln, bis alten Holzschmuck. Vieles finde ich auf dem Flohmarkt, manches bastle ich selbst oder mit den Kindern und dann gibt es noch die Schätze von unseren Omas. Es gibt Gablonser Fahrräder, Katzenpüppis, mexikanische Dackel und sogar ein Auto mit Tannenbaum obendrauf – ein wahnsinniger Mix!
Da passen diese poppigen Wollsterne doch perfekt dazu, oder? Den Kindern hat es viel Spaß gemacht und die Anhänger sind wirklich einfach nach zu basteln. Einzig den Part mit der Heissklebepistole sollte lieber ein Erwachsener übernehmen.
Das brauchst du um deinen eigenen DIY Wollstern zu wickeln
- 3 dünne, flache Holzstäbchen (z.B. Kaffee-Umrührstäbchen)
- Heissklebepistole und -kleber
- bunte Wollreste
- 6 kleine bunte Pompoms
- etwas Bäckergarn
Und so wird der Weihnachtsbaumanhänger aus Wollresten gemacht
- Klebe die drei Holzstäbchen mit Heisskleber mittig aufeinander, so dass ein Stern entsteht.
- Knote ein Wollfaden nahe am Kreuz an eines der Stäbchen
- Dann wickelst du den Faden mehrfach um das Mittelkreuz, so lange, bis man es nicht mehr sieht.
- Knote einen neuen Faden an und wickle ab jetzt immer in einer Richtung von einem zum nächsten Stäbchen und dann jeweils einmal um das Stäbchen herum. Wechsle ab und an die Farbe der Wolle.
- Bist du zufrieden mit der Wicklung verknote den Faden an einem Stäbchen und fixiere das Ende mit einem kleinen Tropfe Heisskleber am Stäbchen.
- Klebe, ebenfalls mit Heisskleber an jedes Stäbchenende einen bunten Pompom.
- Nun noch eine Schlaufe aus Bäckergarn als Aufhänger an einem der Stäbchen befestigen und fertig!
Tipp: Wenn du auch ab und zu die Wickelseite wechselst, dann entstehen spannende 3-D Effekte.
Das klappt wirklich auch mit achtjährigen Schülern prima – sie hatten wahnsinnig viel Spaß beim Kombinieren der unterschiedlichen Wollen. Und dann das I-Tüpfelchen mit den Bommeln auszuwählen. Jetzt bleibt nur noch zu hoffen, dass die Basarbesucher diese Weihnachtsbaumanhänger genau so schön finden wie wir 😉
Wir sind bloss noch unschlüssig, wie viel Geld wir für einen Wollstern nehmen können/sollen? Was würdest du für so einen Christbaumschmuck ausgeben?
Ich wünsche dir eine kreative Woche
Verlinkt mit dem Creadienstag und dem HOT
Pamela says
Das ist eine wirklich schöne Idee, die ich mit meinen Kindern auch mal umsetzen werde. Ein Hauch von Südamerika hier im kühlen Norden! Ich denke, je nach Größe wären 3 bis 5 Euro angemessen. Das ist nicht abschreckend teuer, aber zeigt doch eine gewisse Wertschätzung der Arbeit der Kinder. Oder?
Katrin says
Eine wunderbare Anleitung. Danke dafür. Ich habe so ein Teil nämlich schon geschenkt bekommen. Leider ohne Erklärung wie man es selber macht. Finde es aber wunderschön! Jetzt weiß ich es, Dank Dir!