Der Valentinstag ist eine schöne Gelegenheit um seinen Liebsten endlich mal wieder einen analogen Gruß zu schicken! Wie wäre es zum Beispiel mit dieser herzigen DIY-Grußkarte in Form einer Hand? Die Klappkarte ist schnell und einfach selbstgemacht und sogar „personalisiert“ denn der Handumriss ist dein eigener – quasi eine virtuelle Umarmung mit Herz!
Wie wäre es statt virtueller Grüsse mal wieder mit einer echten Karte!
Normalerweise mache ich mir nicht viel aus dem Valentinstag… Mein Mann und ich waren noch nie so richtig romantisch veranlagt und nach fast 25 gemeinsamen Jahren und zwei Kindern vergessen wir sogar regelmäßig unseren Hochzeitstag.
Aber eigentlich ist der Valentinstag ja auch kein rein romantisches Event. In den USA, wo der Valentinstag wie ein richtiger Feiertag zelebriert wird, schickt man auch Verwandten und Bekannten liebe Grüße per Postkarte und macht kreative Geschenke, um zu zeigen, dass man aneinander denkt. Eine wirklich schöne Geste, die, wie ich finde ganz prima für die aktuelle Pandemie-Situation adaptiert werden kann.
Wenn wir unsere Liebsten schon nicht Treffen dürfen, Umarmungen und Knuddeleien verboten sind und alles auf Abstand geht, könnten wir doch eigentlich auch endlich mal wieder ein bisschen „echte Post“ verschicken. Briefe, Karten, Loveletters statt eMail, WhatsApp oder Videocall. Etwas Haptisches, zum Freuen und Schmunzeln. Eine DIY-Grußkarte zum Beispiel!
So bastelst du eine DIY Valentinstagskarte mit Hand und Herz
Material:
- Fotokarton ca. DIN A4
- Tonpapier ca. DIN A4
- Bleistift
- Schere
- Klebepunkt*
- schwarzer Filzstift*
Anleitung:
- Falte den Fotokarton einmal mittig zusammen. Lege einen DIN Lang Umschlag an den Knick und zeichne die Umrisse ganz leicht nach. Lege dann deine Handkante an den Knick, spreize die Finger leicht und platziere sie so, dass sie innerhalb des Umschlag-Rechtecks bleiben (damit die Karte später in den Umschlag passt!). Zeichne mit einem Bleistift die Kontur deiner Hand nach.
- Schneide den Umriss mit einer Schere aus.
- Knicke das Tonpapier ebenfalls Mittig und lege die ausgeschnittene Hand Knick-auf-Knick. Zeichne die Hand ganz leicht nach. Zeichne nun innerhalb dieses Handumrisses ein Herz und schneide es aus.
- Klebe das Herz mit einem Klebepunkt mittig in die Handflächen.
- Wenn du magst kannst du mir einem schwarzen Filzstift noch einen Spruch oder Gruß auf die Außenseite der Hand zeichnen.
- Schreibe ein paar liebe Zeilen auf das Herz und schicke den Brief los.
Hand aufs Herz – wie oft schickst du noch analoge Post?
Ich bin da ehrlich gesagt total oldschool. Seit Jahren schicke ich meinen Freund*innen und Verwandten zu ihren Geburts- oder Ehrentagen, zu besonderen Anlässen und zu Weihnachten richtig echte Post. Sogar aus dem Urlaub bekommen meine Liebsten regelmäßig Ansichtskarten 😅
Ich finde es nämlich auch selbst total schön, wenn ich im Briefkasten mal was anderes als Rechnungen oder Werbung finde! Leider haben immer weniger Menschen Zeit und Muße für echte, handgeschriebene Grüße und das finde ich sehr schade. Mein Mann und ich haben uns früher noch echte Liebesbriefe geschrieben (die wir alle in einem Karton im Keller vor den Kindern verstecken – Gott wäre das peinlich, wenn die die finden 😳) und als Kind hatte ich sogar ein paar richtige Brieffreundschaften!
Auch wenn es natürlich viel mehr „Arbeit“ ist, als eine Direktnachricht oder eMail zu schreiben – diese Messages bleiben. Also, Hand aufs Herz, wann hast du das letze mal einen echten Brief geschrieben (oder bekommen)?
Wann, wenn nicht jetzt?
Deshalb, ran an die Stifte und losgeschrieben! Jetzt ist genau der richtige Zeitpunkt für analoge Grüße – in der schier endlos dauernden Pandemie mit Lockdown sind ein paar reale Grüße besonders wertvoll. Eine Karte, die man sich an den Kühlschrank heften kann. Mit der Gewissheit: „Jemand hat an mich gedacht – ich bin nicht alleine“. Ich schreibe gleich noch ein Karte an meine 81-jährige Tante und hoffe, dass ihr Herz einen kleinen Freudenhüpfer macht, wenn sie das nächste mal in den Briefkasten schaut.
In diesem Sinne: Halte die Ohren steif, bastel ein bisschen und schreib mal wieder einen Brief!
Eine kreative Woche wünscht dir
Wenn du auf den Link mit dem * klickst, kommst du zum großen Internetversender. Bestellst du dann dort, erhalte ich eine kleine Provision, dich kostet dein Einkauf dadurch keinen Cent mehr! DANKE für deine Unterstützung! Der Beitrag ist verlinkt mit creadienstag und hot.
Plotter Fabienne says
Das sieht wirklich sehr toll aus. Ich kann mir vorstellen dass diese Anleitung sich auch super für ein Muttertagsgeschenk brauche lässt. Einfach die Hand vom Kind abzeichnen 😉
Johanna says
Hallo Fabienne, ja das kann ich mir auch super vorstellen! Danke für die Anregung!
LG Johanna