Blumen zum Muttertag sind ja ein Klassiker. Aber eine DIY-Wunderblume hat deine Mama bestimmt noch nie bekommen! Die Papierblüten sind superschnell gebastelt und mit einem persönlichen Gruß oder einem Dankeschön prima zum Verschenken oder Verschicken. Wird das Papier in eine Schale mit Wasser gelegt, entfaltet sich das kleine Wunder!
Danke Mama – aber nicht nur am Muttertag
Eigentlich finde ich es ja voll dämlich, dass es einen Muttertag geben muss. Brauchen wir wirklich einen speziellen Tag, um Danke zu sagen? Sollten wir das nicht einfach jeden Tag tun? Aber andererseits ist es doch auch ganz schön, wenn es einen Anlass gibt, das Dankeschön auch ein bisschen zu zelebrieren. Vor allem im Moment, wo viele ihre Eltern selten bis gar nicht sehen können oder dürfen und das Telefon eben manchmal nicht reicht, um Gefühle und Dankbarkeit auszudrücken.
Ich glaube jede Mama freut sich (zu jeder Zeit 😜) über ein kleines Päckchen, ein paar liebe Worte oder eine selbstgebastelte, handgeschriebene Karte oder einen Blumenstrauß. Ich liebe zwar frische Blumen sehr, aber sie durch die halbe Weltgeschichte zu schicken halte ich für Quatsch. Deshalb gibt es dieses Jahr auch keine echten Blumen zum Muttertag – aber dafür eine ganz besondere Papierblume!
Zauberhafte Papierblume statt eines frischen Blumenstrausses
Die Blüten aus Papier sind sehr einfach nach zu basteln, du kannst einen kleinen Gruß oder ein Dankeschön hineinschreiben und dann per Post verschicken. Das Geheimnis hinter der Wunderblume offenbart sich dann erst, wenn sie in eine Schale mit Wasser gelegt wird – wie von Zauberhand öffnet sich die Blüte und die persönliche Nachricht wird sichtbar!
Vielleicht bastelst du auch gleich ein paar Blüten mit verschiedenen Botschaften? Einen ganzen Strauß lieber Worte für deine Mama?
Natürlich sind die Blumen auch für jeden anderen lieben Menschen ein wunderschönes, persönliches Geschenk! Ich könnte mir auch vorstellen sie als Geburtstagseinladung für eine magische Feen-Kindergeburtstagsparty zu verschicken oder die Kinder selbst welche basteln zu lassen… Dir fällt bestimmt auch noch eine Verwendung dafür ein, oder?
So bastelst du eine magische Blume aus Papier
Material:
- Nicht zu festes Papier, ca. 15 cm x 15 cm (zum Beispiel Origami-Papier)*
- Schere
- Wasserfester Stift*
- Kleiner quadratischer Briefumschlag*
- Für die Magie: Schale mit Wasser
Anleitung:
- Falte das Papierquadrat zu einem Dreieck.
- Falte das Dreieck zur Hälfte, so dass ein kleineres Dreieck entsteht.
- Wiederhole Schritt 2.
- Falte die kurze Spitze zur langen Kante – jetzt hast du eine gerade Kante.
- Entlang dieser schneidest du die Spitze des Dreiecks ab.
- Schneide nun eine Blütenblatt-Form aus dem zusammengefalteten Papier.
- Falte die Blüte auf und schreibe mit einem wasserfesten Stift eine Nachricht in die Mitte.
- Nun faltest du alle Blütenblätter nacheinander zu Mitte.
- Das letzte Blatt schiebst du unter das erste – so hält die Blüte zusammen.
Für den magischen Effekt musst du die Blüte in eine ausreichend große Schüssel mit Wasser legen. Und Voilá sie öffnet sich!
Muttertag – Yay oder Nay?
Und, wie findest du die Idee? Oder bist du gar kein Fan vom Muttertag und verschenkst oder verschickt auch nichts? Gibt es bei euch ein anderes Ritual oder eine besondere Art Danke zu sagen? Verrätst du sie uns?
Hier auf dem Blog findest du noch ein paar weitere Geschenk-Ideen für Mamas, Freund*innen oder andere liebe Menschen. Zum Beispiel ein DIY-Relax-Spray, eine handbemalte Tasse oder ein leckeres Rhabarber-Curd. Stöbere gerne ein bisschen herum!
Ich selbst bin übrigens noch nie zum Muttertag beschenkt worden – und das Frühstück muss ich eigentlich auch immer selbst zubereiten… Aber hey, wer braucht schon einen Muttertag, um Danke zu sagen?
In diesem Sinne wünsche ich allen Mamis (und auch Papis) einen schönen Muttertag, ihr macht das alle toll und habt unglaubliches geleistet – Hut ab!
Eine wunderschöne, entspannte, kreative erste Maiwoche!
Wenn du auf den Link mit dem * klickst, kommst du zum großen Internetversender. Bestellst du dann dort, erhalte ich eine kleine Provision, dich kostet dein Einkauf dadurch keinen Cent mehr! DANKE für deine Unterstützung!
Caroline says
Das ist mal wirklich eine geniale Idee von dir!
Johanna says
Vielen lieben Dank Caroline!
Kariki says
Wirklich eine tolle Idee, jedoch funktioniert es mit dem Wasser nicht. Ich habe zahlreiche Tests mit verschiedenem Papier gemacht, aber bei keinem hat sich die Blume geöffnet. Trotzdem ist es auch ohne Wasser eine super tolle Idee
Johanna says
Hey Kariki!
Das ist ja doof, bei mir hat es sofort geklappt… ich habe so Origami-Papier genommen. Vielleicht probierst du es mal, ohne das letzte Blütenblatt unterzuschlagen – dann öffnet sich die Blume leichter?
LG und viel Erfolg
Johanna