Sommerzeit ist Gartenpartyzeit! Wenn du in nächster Zeit auf einen Outdoor-Geburtstag, zum Grillen oder zum Mädelsabend auf der Terrasse eingeladen bist, habe ich eine tolle Mitbringsel- oder Gastgeschenk-Idee für dich. Statt eine Flasche Wein einfach so zu überreichen, transportiere und verschenke sie doch in einem selbstgeknüpfte Makramee-Flaschenhalter. Die Technik ist ganz einfach – das schaffst du auch als Anfänger*in. Versprochen!
Weinflasche hübsch verpacken und sicher transportieren
Eine Flasche Wein (oder zwei oder drei) auf eine Party mitzubringen ist ja quasi schon obligatorisch. Trotzdem stellt sich oft die Frage: Wie soll ich die Weinflasche hübsch verpacken und sicher transportieren? Die 08/15 Wein-Geschenktasche? Wie langweilig…
Ich habe deshalb ein paar schnelle Flaschen-Halter aus Makramee-Garn geknüpft. Mit ihrem Boho-Look sehen sie wunderbar sommerlich aus und der Wein lässt sich tatsächlich prima damit transportieren (und natürlich auch jedes andere Getränk in einer Flasche 😜). So wird das spontane Party-Mitbringsel optisch aufgewertet und macht wesentlich mehr her als eben nur die Flasche auf den Tisch zu stellen oder in einer Geschenktüte zu verstecken.
Ein tolles Makramee-Projekt – auch für Anfänger
Die Anleitung mag zwar auf den ersten Blick kompliziert aussehen – ist sie aber gar nicht! Ich bin selbst ein absoluter Noob (Jugendsprech meines Online-Spiel-Junkie-Sohns für Neuling) was Makramee und Co angeht und trotzdem habe ich es so ziemlich auf Anhieb hinbekommen!
Für alle, die richtig in die Makramee-Materie einsteigen wollen, empfehle ich die Kanäle meiner Kreativ-Kolleginnen muckout und Frau Friemel oder ein gutes Grundlagenbuch*. Für noch mehr Knüpfideen und tolle Makramee-Projekte kannst du auch gerne mal auf meinem Pinterest-Board zum Thema vorbeischauen.
So knüpfst du einen DIY Makramee-Flaschenhalter
Material:
- Makramee-Garn, Ø 3 mm*
- Schere
- Maßband
- Evtl. Textilfarbe zum Einfärben*
Anleitung:
- Such dir einen Ort, an dem du das Garn zum Knüpfen befestigen kannst: Zum Beispiel eine Türklinke.
- Schneide vom Makramee-Garn 8 Stränge á 3 Armlängen ab (nimm die Rolle vor die Brust uns ziehe dreimal eine Armlänge davon ab, dann abschneiden – die nächsten Stränge kannst du genauso abmessen oder du orientierst dich an der Länge deines ersten Strangs.)
- Lege die acht Stränge bündig zusammen und „falte“ sie dann einmal zusammen, um die Mitte der Stränge festzulegen.
- Von dieser Mitte aus misst du mit dem Maßband in einer Richtung 25 cm ab und machst dort einen Knoten.
- Teile die Stränge 3, 3 und 2 auf und flechte sie zu einem ca. 45 cm langen Zopf. Am Ende machst du wieder einen einfachen Knoten. Der Henkel ist damit fertig.
- Befestige deine Arbeit an der vorbereiteten Stelle, um mit dem Knüpfen loszulegen.
- Nimm die vier mittleren Stränge, messe vom Knoten aus 7,5 cm ab und knüpfe sie dort mit einem Kreuzknoten zusammen.
- Drehe die Arbeit am Henkel um und knote dann dort ebenfalls die beiden mittleren Stränge mit einem Kreuzknoten zusammen. Achte dabei darauf, dass die beiden Knoten auf der gleichen Höhe sitzen.
- Nun bleiben auf jeder Seite des Henkels zwei Stränge zu beiden Seiten der bereits verwendeten Stränge übrig (insgesamt vier, die mittleren vier hast du schon verwendet). Führe jetzt jeweils den einen Doppelstrang mit dem passenden Doppelstrang der anderen Henkelseite zusammen und verknote sie mit einem Kreuzknoten. Mit den Doppelsträngen auf der anderen Seite verfährst du genauso. Am Ende sollten alle Knoten auf derselben Höhe sitzen, ca. 7,5 cm von den Henkelknoten entfernt. Du hast nun zwei Mittelstränge á vier Fäden, die zusammenliegen und zwei Seitenstränge, die sich in je zwei Fäden aufsplitten.
- Ab jetzt wird es einfacher: Nimm einen Doppelstrang und einen beliebigen angrenzenden Doppelstrang. Miss 4 cm ab und verknote die beiden Doppelstränge dort mit einem Kreuzknoten. Wiederhole das mit den restlichen Doppelsträngen
- Wiederhole diesen Schritt noch zweimal. So dass du insgesamt vier Kreuzknoten-Runden gearbeitet hast. Als Ergebnis solltest du nun ein gleichmäßiges Netz- bzw. Rautenmuster sehen.
- Führe alle Stränge zusammen, miss ca. 5 cm ab und Knote das Ganze mit einem einfachen Knoten zusammen, um den „Boden“ zu schließen.
- Kürze die Enden auf eine Länge – wenn du magst, kannst du die einzelnen Fäden dann noch ausbürsten.
Tipp: Wenn du naturfarbenes Makramee-Garn verwendest, kannst du dem Flaschenhalter mit Textilfarbe noch einen Farbverlauf verpassen. Oder du färbst das Garn vorher schon bunt ein.
Ich wünsche dir eine kreative Woche und frohes Knüpfen!
(Disclaimer Amazon-Affiliate) Wenn du auf den Link mit dem * klickst, kommst du zum großen Internetversender. Bestellst du dann dort, erhalte ich eine kleine Provision, dich kostet dein Einkauf dadurch keinen Cent mehr! DANKE für deine Unterstützung!
Jakarta23 says
Super Idee um auch Werbegeschenke auf diese Weise an Kunden zu überreichen. Gerade rechtzeitig jetzt zu Weihnachten. Vielen Dank für die Anleitung! 😉