Langsam wird es Zeit für die Weihnachtspost! Ich hoffe du hast in den letzten Tagen schon ordentlich viel Tee getrunken, denn heute zeige ich dir, wie du aus den Teebeutel-Kuverts einen ganz einfach Stern falten kannst. Diesen klebst du auf eine Blanko-Klappkarte und voilà – fertig ist die Upcycling DIY-Weihnachtskarte! Viel Spaß beim Nachbasteln!
Die selbstgebastelten DIY-Weihnachtskarte sind immer die schönsten!
Ich bin da ganz altmodisch – zu Weihnachten gibt´ s richtige analoge Post. Handgeschrieben auf einer selbstgebastelten DIY-Weihnachtskarte! Und auch wenn ich gefühlt nie Weihnachtspost zurück bekommen (Danke an dieser Stelle an alle, die mir auch eine Karte schreiben!) halte ich an dieser schönen Tradition fest.
Gerade im Moment, wo wir unsere Freunde und Verwandten noch seltener sehen als sonst schon (Danke Corona 🙄…), kann man doch zumindest mal einen kleinen, freudigen Lichtblick in den Briefkasten schicken – der ja sonst meist nur mit Rechnungen, Werbung oder Briefen vom Finanzamt gefüllt wird.
Jedes Jahr denke ich mir dafür eine neue Variante aus. Letztes Jahr waren es Ton-in-Ton Karten mit Häkelsternen und 2019 habe ich Engelchen aus Papiermuffinförmchen gebastelt. Ich gestalte die Karten meist so, dass man sie auch als kleines Geschenk weiterverwenden kann, zum Beispiel, indem man das Objekt (Papierstern, Häkelstern oder Engel) abnehmen und als Weihnachtsbaumanhänger weiterbenutzt.
Upcycling: Teebeutel-Kuverts werden zum DIY-Stern
Dieses Jahr habe ich mir eine Upcycling-Variante für meine Weihnachtskarte überlegt. Weil ich nämlich die weltschönsten Teebeutel gefunden habe! Ich liebe gutes Verpackungsdesign. Und Schlürf (Werbung ohne Auftrag) macht das wirklich gut. Außerdem schmeckt der Tee auch noch richtig gut! Aus einer Verpackung á 20 Teebeuteln kannst du drei Sterne basteln. Ich habe in letzter Zeit also ganz schön viel Tee getrunken 🤪… Am Besten hat mir übrigens „Herr Bruns Hearty Herbs“ geschmeckt.
Und weil mir die verschiedenen Designs der Kuverts (es sind immer Personen abgebildet) so gut gefallen haben, habe ich daraus kleine Papiersterne gebastelt. Die Technik ist supereasy – das hast du bestimmt schon im Kindergarten gemacht.
So bastelst du eine DIY-Weihnachtskarte mit Papierstern
Dieses Material brauchst du:
- 6 leere Teebeutel-Kuverts aus Papier*
- Lineal, Cutter und Schneideunterlage*
- Kleberoller*
- Blanko-Klappkarte B6*
- farblich passende Briefumschläge B6*
- Stempel Fröhliche Weihnacht*
- Stempelkissen, schwarz*
- wiederablösbare Klebepunkte*
- Nadel und Faden
- Schere
Bastelanleitung: DIY-Weihnachtskarte mit Stern aus Teebeutel-Kuverts
- Falte sechs Kuverts auseinander und schneide sie mit Cutter und Lineal auf eine Größe von ca. 5,5cm x 7cm zu. Das Motiv sollte dabei im Mittelpunkt stehen.
- Lege ein Blättchen mit dem Motiv nach unten vor dich und falte es einmal der länge nach, mittig zusammen. Und wieder auseinander.
- Danach faltest du alle vier Ecken zur Mittelfalte.
- Die beiden Ecken, die beim Motiv oben sind, faltest du nun noch einmal zur Mitte – so entsteh eine Sternspitze.
- Wiederhole die Schritte 2 bis 4 mit den restlichen fünf Papieren.
- Klebe die einzelnen Sternenzacken nun nacheinander aufeinander. Orientiere dich dabei an den Mittellinien.
- Fädle in eine Spitze einen Faden zum Aufhängen.
- Bestemple die Blanko-Klappkarte oder schreibe mit einem Marker „Fröhliche Weihnacht“ in den untere Teil.
- Klebe den Stern mit einem wiederablösbaren Klebepunkt darüber. Den Aufhängefaden legst du in die Karte.
So wird die DIY-Weihnachtskarte ein richtiges Mitbringsel oder Geschenk zu Weihnachten
Mit einer Packung Schlürf-Tee und ein paar Plätzchen wird aus der Weihnachtskarte auch gleich ein vollwertiges Geschenk. Zum Beispiel als Mitbringsel zum Adventskaffee oder kleines Geschenk für die Erzieher*innen oder Lehrer*innen der Kids.
Und nun verrate mir mal, ob du auch noch echte Weihnachtskarten schreibst? Bastelst du sie selbst? Ich bin gespannt! Und lege jetzt mal mit dem Schreiben los – sonst werde ich bis Weihnachten niemals fertig 😅
Ich wünsche dir eine kreative, besinnliche und weihnachtliche Advents-Woche!
(Disclaimer Amazon-Affiliate) Wenn du auf einen Link mit * klickst, kommst du zum großen Internetversender. Bestellst du dann dort, erhalte ich eine kleine Provision, dich kostet dein Einkauf dadurch keinen Cent mehr! DANKE für deine Unterstützung!
Schreibe einen Kommentar