{Werbung/unbezahlte Kooperation}
Dieses Jahr darf ich wieder die Aktion „Schal fürs Leben“ von Brigitte und Save the Children unterstützen. Ich habe ja viele Jahre für die Brigitte Online-Redaktion DIY-Beiträge geschrieben. Deshalb habe ich mich über die Anfrage sehr gefreut! Außerdem finde ich: Stricken für einen guten Zweck – das passt doch wunderbar hierher! Als kleines DIY habe ich passend dazu, aus den Wollresten noch ein paar Mini-Quasten als Geschenkanhänger gebastelt.
Schon 2017 hatte ich schon einmal das Vergnügen den „Schal fürs Leben“ zu supporten. Ich finde die Aktion sehr gelungen, denn Sie lenkt den Blick und die Gedanken auf eine der größten humanitären Katastrophen der Neuzeit – die, auch wegen Corona, in den klassischen Nachrichten-Medien mittlerweile ziemlich aus dem Fokus geraten ist. Die Aktion gibt jeder und jedem die Möglichkeit etwas zu tun – im Großen, wie im Kleinen. Sie schafft auf eine ganz besondere Art Öffentlichkeit.
Schal fürs Leben 2021
2021 war ein besonders hartes Jahr für syrische Kinder: Frühverheiratungen aus sozialer Not, Kinderarbeit, aber auch die seelische Not haben rapide zugenommen. Und in den Lagern der innerhalb Syriens Vertriebenen grassiert der Hunger. Mehr als die Hälfte der syrischen Kinder kennt inzwischen nichts anderes mehr als Krieg.
Deshalb sind die Kinder auf unsere Unterstützung angewiesen. Zusammen mit Save the Children stellt Brigitte auch dieses Jahr – zum achten Mal! – wieder die (Spenden-)Aktion ein Schal fürs Leben auf die Beine.
Bei der Aktion kannst du einen extra für diesen Zweck entworfenen Schal selber stricken oder fertig kaufen und ihn dann (nicht nur) am Aktionstag am Tag der Menschenrechte am 10. Dezember in der Öffentlichkeit als Statement tragen.
Mache dabei Fotos mit Dir und dem Schal, teile sie mit den Hashtags #schalfuersleben oder #hoffnungtragen auf deinen Social-Media-Kanälen und sei so Teil der immer größer werden „Schal-fürs-Leben-Community“. Auch Promis, wie Guido Maria Kretschmer, Anke Engelke oder Lavinia Wilson unterstützen sind dabei! Mehr Infos zur Aktion findest du unter brigitte.de oder savethechildren.de.
So kannst du bei der Aktion „Schal fürs Leben“ mitmachen
Der Schal ist aus 100 Prozent Merinowolle – diese ist außerdem GOTS-zertifiziert (der Global Organic Textile Standard steht für strenge ökologische und soziale Kriterien entlang der gesamten Produktionskette). Der Wollhersteller Lana Grossa unterstützt die Aktion „Schal fürs Leben“ durch Übernahme jedweder Vertriebs-, Verpackungs- und Versandkosten. Entworfen haben den Schal die BRIGITTE-Mode-Redakteurinnen in ihren Lieblingsfarben. Von jedem Schal gehen 10 Euro als Spende in die Arbeit von Save the Children.
Wolle kaufen und selber stricken:
Das Wollpaket mit Anleitung kostet 45 Euro, davon gehen 10 Euro als Spende an Save the Children. Du kannst es in einem von 500 Lana-Grossa-Wollläden (Adressen und Infos unter lana-grossa.de), bei Lauras Wollladen, Wollywood oder Wolle im Hof kaufen.
Fertigen Schal kaufen:
Du kannst den Schal aber auch fix und fertig gestrickt für 85 Euro (inkl. 10 Euro Spende) bei Wollywood oder Wolle im Hof bestellen! Da der Schal dieses Jahr, unter Anderem wegen den Quasten, etwas zeitaufwändiger in der Herstellung ist (ja, das ist wirklich alles Handarbeit!), kostet er sechs Euro mehr als in den letzen Jahren.
Einfach nur Spenden:
Natürlich musst du weder Stricken noch einen fertigen Schal kaufen, um an der Aktion teilzunehmen. Du kannst deinen Wunschbeitrag auch einfach direkt spenden! Alle Infos dazu auf savethechildren.de.
Spendenkonto:
- Save the Children
- Bank für Sozialwirtschaft
- IBAN: DE 9210 0205 0000 0329 2912
- Stichwort: Schal fürs Leben
Schal fürs Leben zu Weihnachten verschenken
Ich werde nicht nur den Schal am 10. Dezember tragen, ich werde meiner Mama zu Weihnachten auch das Wollpaket zum Selberstricken schenken! So mache ich nicht nur ihr eine große Freude (sie liebt stricken!), sondern unterstütze auch das großartige Projekt. Win-Win würde ich sagen!
Aus den Resten von meinem Schal habe ich für die Geschenkverpackung noch ein paar kleine extra Quasten als Anhänger gebastelt – das geht super einfach und sieht toll aus. Außerdem gibt’s so schon einen kleinen Hinweis auf den Inhalt 😉
So bastelst du kleine Mini-Quasten als Geschenkanhänger
Material:
- Wollreste
- Pappe (z.B. vom Versandkarton)
- Schere
Anleitung:
- Schneide aus der Pappe ein Rechteck von ca. 5 cm x 8 cm.
- Schneide seitlich links und rechts, zwei Schlitze, ca. 1 cm unterhalb der Kante, in die Pappe.
- Klemme in diese Schlitze einen Wollfaden von ca. 15 cm.
- Wickle dann über die lange Seite Wolle um die Pappe. Je mehr, desto fülliger wird deine Quaste.
- Ziehe den Faden aus den Schlitzen und verknote ihn feste über der oberen Wickelkante
- Jetzt kannst du die Wolle an der unteren Wickelkante aufschneiden.
- Ziehe alle Faden nach unten (halte dabei den Knotenfaden fest) und umwickle das Bündel im oberen Viertel feste mit Wolle. Enden verknoten.
- Nun frisierst du noch die Wollenden mit einer Schere und schon ist der Quast fertig!
Tipp: Es sieht auch schön aus, wenn du für die Umwicklung am Ende eine Kontrastfarbe nimmst.
So, lange genug geschrieben, jetzt mal ran an die Nadeln! Ich wünsche euch eine besinnliche erste Adventswoche mit viel Zeit zum Stricken und hoffe, dass Ihr Lust bekommen habt auch bei der Aktion mitzumachen?
Schreibe einen Kommentar