Man, ich bin vielleicht sauer… vielleicht hast du es ja bemerkt: meine Seite war ganze zwei Tage down! Und ausgerechnet an meinem geliebten Creadienstag geht einfach gar nichts mehr! Deshalb bin ich heute auch unheimlich spät dran mit meinem Post. Ich hoffe er erreicht euch trotzdem alle.
Dafür gibt´s aber was ganz besonders Schönes! Frühlingsfrische Strickliesel-Armbänder mit Kupferrohr-Detail! Die Stelle an denen die Enden des Strickliesel-Bandes unschön zusammentreffen wird einfach unter einem Stück Kupferrohr versteckt – das ist der Twist! Das Rohr ist bei einem anderen Projekt angefallen und hat mich auf diese Idee gebracht.
Die Technik, mit der ich die Stricklieselschnüre geflochten habe, habe ich in diesem Post schon mal gezeigt. Sie ist recht simpel, macht aber viel her!
Nun aber, zur Anleitung:
Das brauchst du:
- Wolle
- Strickliesel oder Strickmühle
- Wollnadel
- Kupferrohr
- Rohrschneider oder Metallsäge
Und so wird es gemacht:
- Zunächst arbeitest du mit einer Strickliesel oder einer Strickmühle vier 50 cm lange Stricklieselschnüre.
- Nun die Schnüre vor sich auslegen, zwei längs, zwei quer. Dabei läuft jede Schnur einmal über und einmal unter einer anderen und wird selbst von je einer Schnur über- und unterlaufen. Es entsteht ein Quadrat.
- Dann immer im Wechsel eine Schnur nach unten klappen, die nächste von links darüber legen, die dritte von unten nach oben über die zweite und die letze dann über die dritte und durch die Anfangs entstandene Schlaufe der ersten Schnur ziehen.
- Wenn die gewünschte Länge erreicht ist (am besten immer wieder mal um den Arm legen und messen), die Enden mit der Schere kürzen und mit etwas Wolle umwickeln.
- Von dem Kupferrohr mit dem Rohrschneider oder einer Metallsäge ca. 5cm abschneiden und das Band hindurch ziehen.
- Die Enden ananeinder nähen und Endfäden verwahren.
- Zum Schluss das Kupferrohr über die Stelle ziehen, an der die beiden Enden zusammengenäht sind.
Ich finde sie superschön, und ich liebe die Frühlingsgrüngelbenfarben – und du? So, und nun werkel ich mal weiter an meiner Seite, die soll nämlcih auch eine Frühjahrsrundumerneuerung bekommen! Hast du bestimmte Wünsche oder Vorschläge, wie meine Seite aussehen soll? Muss sich was ändern oder etwas unbedingt so bleiben? Ich bin happy über jedes Feedback von dir!
In diesem Sinne: eine kreative Woche (hoffentlich ohne weitere Totalausfälle…)
xoxo Johanna
Dörthe says
Was für eine süße Idee! So eine High Tech Strichliesel kenne ich noch gar nicht. Ich habe noch so eine Old School Liesel, wo man jede Masche selbst abheben muss…
Liebe Grüße
Dörthe
Vicky says
Oh wie cool sind die denn? Die mache ich am Wochenende nach!!!
Barbara says
Ich hab’s ja schon auf fb geahnt, dass die ‚Dinger‘ wunderschön und außergewöhnlich sind. Eine Frage hab ich noch: Wie bekommst du es hin, dass die Rohrenden (ohne Kratzer) so wunderschön zart und leicht nach innen gebogen sind, sodass sie nicht kratzen und man sich nicht daran verletzen kann? Gibt’s da auch einen Trick?
Sonnige Grüße aus dem Ronneburger Hügelland
Barbara
admin says
Hey Barbara! Ich freu mich, dass dir meine „Dinger“ so gut gefallen 😉 Das die Ränder der Kupferrohrstücke leicht nach innen gebogen sind, kommt vom Rohrschneider. Der macht das von ganz alleine! Tolles Ding – es geht nämlich auch ratzfatz im Gegensatz zu einer Säge!
GLG und lies bald wieder hier vorbei
Johanna
Traveller says
zauberhaft !
die Flechttechnik muss ich mir mal genauer anschauen, die kann ich auch für meine Strickketten verwenden
lieben Gruß
Uta
*filigarn* says
Liebe Johanna,
ich habe mirvor zwei Wochen eine Strickliesel gekauft – die erste in meinem ganzen Leben! 🙂 … Ich habe auf pinterest so viele schön gestricklieselte Sachen gesehen, das muss ich einfach mal probieren. Und nun hast du auch so tolle Armbänder gezaubert. Super sehen sie aus!! … Na du wirst es auf meinem Blog bestimmt sehen, wenn ich am Werk war 😉
Liebste Grüße
Nadja
Mamahochdrei says
Ich bin absolut begeistert!!! Von einem Strickkreisel wußte ich bisher nicht.
Super gute Anleitung! Und, ja die Farben sind echt cool und der Kontrast von Wolle und Kupfer ist der Knaller.
Danke für s Zeigen!
Liebe Grüße
Stephi
Andrea says
Schon gesehen? Auch die Kanadier wissen was schön ist…
http://www.poppytalk.com/2015/03/9-rad-diys-for-spring-break.html
LG Andrea aus Ffm
admin says
Hihi, ja, habe es gestern entdeckt! Vielen Dank für den Tipp 😉
Liebste Grüße
Johanna
Steffi says
Wow, die sind schön! Ich hatte ganz früher auch mal eine Strickliesel. Keine Ahnung, was ich mit der so gemacht habe.
LG Steffi
Sabine / Insel der Stille says
Klasse Idee – entzückend schmückend würde ich dazu mal sagen 😉
Sonnige Grüße,
Sabine