Edelsteine aus Papier? Malen nach Zahlen? Ja, wo bleiben denn hier die Herbstposts – über bunte Blätter, Kürbissuppe und Kastanienigel? Tja, manchmal überkommt es mich einfach, dann sehe ich was auf Pinterest und muss es sofort ausprobieren. Und wenn es dann auch noch sofort so gut funktioniert, muss ich es dir leider auch sofort zeigen… Deshalb, heute, hier, für dich: Falsche Juwelen.
Dieses Mini-DIY-Projekt hätte wohl eigentlich besser in die Vorweihnachtszeit gepasst, denn diese Pappjuwelen kannst du super als Geschenk, Geschenkanhänger oder sogar als Weihnachtsbaumanhänger verwenden. Aber, ehrlich, ich konnte jetzt nicht noch zwei Monate warten. Außerdem kann man ja auch mal langsam anfangen mit den Weihnachtsvorbereitungen. Bei mir ist das Weihnachtsthema jobbedingt ja sowieso schon seit dem Sommer aktuell. Schon im August habe ich die ersten Adventskalender und Dekosterne gebastelt, dekoriert und fotografiert… Und, na klar, kommen viele Firmen dann trotzdem noch auf den letzten Drücker, wollen ihr Jahresendbudget noch schnell investieren und bombardieren mich mit Anfragen. Aber, ich will mich gar nicht beschweren, das ist gut so, für mich und auch für dich, weil ich es so am Ende des Jahres noch mal richtig krachen lassen kann – DIY mässig.
Nun aber zurück zu den Edelsteinen. Ich habe sie, wie gesagt, bei Pinterest gesehen und sofort auf mein Board DIY Diamondshape & Geometric gepinnt. Ursprünglich kommt es von dieser Seite. Dann hatte ich noch eine halbe Stunde Zeit, bis ich los musste, um die Kinder abzuholen und da habe ich gedacht: Komm, probier doch schnell noch mal aus! Und tatsächlich hatte ich innerhalb kürzester Zeit ein wunderbares Erfolgserlebnis, tolle Edelsteine, Anleitung und Bilder im Kasten und auch noch pünktlich die Kids eingesammelt. So sollte jeder Tag sein!
Und vielleicht hast du ja jetzt auch Lust auf ein Blitz-DIY Projekt mit viel Blingbling-Faktor bekommen, deshalb kriegste hier die Anleitung dafür:
Das brauchst du:
- dicker Pappkarton
- Schere
- Acrylfarbe (1 x Farbe, 1 x Weiss, 1x Schwarz)
- Pinsel
- Pappteller o.Ä.
- Pinselbecher mit Wasser
- Lochzange
- Gummikordel
Und so wird es gemacht:
- Zeichne auf den Pappkarton die Umrisse und Facetten von Edelsteinen.
- Schneide die Umrisse mit einer Schere aus
- Male die einzelnen Flächen des Edelsteins nach meinem Schema aus. Gebe dafür einen Klecks Farbe in die Mitte des
- Papptellers und links und rechts einmal einen Klecks weisse und einen Klecks schwarze Farbe.
- Beginne mit dem hellsten Ton – mische etwas Farbe in den weissen Klecks – Farbfeld 1.
- Dann den nächst dunkleren Ton – mische mehr Farbe in den hellgefärbten Klecks – Farbfelder 2.
- Die nächste Nuance sollte nun nur noch etwas heller als der Originalfarbton sein – Farbfeld 3.
- Jetzt die Farbfelder 4 mit dem Originalfarbton ausmalen.
- Und dann geht das Spiel andersherum weiter: Mische etwas schwarze Farbe in den Originalfarbton – Farbfelder 5.
- Zum Schluss noch mehr Schwarz für die letzte Facette – Farbfeld 6. Gut trocknen lassen.
- Knipse in zwei gegenüberliegende Seiten des Edelsteins mit einer Lochzange zwei kleine Löcher.
- Ziehe die Gummikordel von oben durch das erste Loch, führe die Kordel auf der Rückseite zum zweiten Loch und fädle es aus dem Zweiten Loch von hinten nach vorne heraus.
- Um das Geschenk, an den Arm oder Weihnachtsbaum hängen – und freuen!
So, jetzt widme ich mich wieder den Weihnachtsbasteleien – ich möchte da doch ungern in Stress geraten 😉
Ach, und nebenbei will ich noch schnell eine Kürbissuppe aufsetzen. So ein bisschen Herbstfeeling muss ja doch auch sein.
Ich wünsche dir eine kreative Woche
Stefanie says
Na, das sind Klunker nach meinem Geschmack… 🙂 schnell herzustellen, kostengünstig und einzigartig… super!! Kommt sofort auf die TO-DO-Liste !
LG Stefanie