Typisch Herbst… den ganzen Tag dunkel, Regen und alle erkältet. Da hilft nur ein richtiges Wohlfühlprogramm. Zum Beispiel mit meinen Paleo Pumpkin-Spice Waffeln und ein Mini-DIY mir Kastanien.
Ich habe lange nach einem guten Rezept für Paleo Waffeln gesucht. Es ist echt nicht einfach ohne Mehl zu backen. Raffinierten Zucker durch Bananen und Ahornsirup zu ersetzen ist easy, aber die Fluffigkeit und Konsistenz von, mit (Weizen-) Mehl zubereiteten Backwaren, ist kaum nachzuahmen. Die besten Erfolge habe ich bisher mit Kochbananen und Cassavamehl (Maniok) erzielt.
Und eines meiner liebsten Rezepte (und auch das meiner gesamten Familie) sind Waffeln aus Kochbananen! Bevor hier die Steinzeit eingezogen ist, habe ich noch nie irgendetwas mit Kochbananen gekocht, geschweige denn, gebacken. Dabei sind sie einfach fabelhaft! Sie geben Süße und Konsistenz und Fluff und überhaupt… Die Waffeln sind schnell gemacht und schmecken fantastisch. Heute habe ich dann an dem bewährten Rezept noch ein bisschen getüftelt, um aus den einfachen Waffeln herbstliche Pumpkin-Spice Waffeln zu machen.
Dafür habe ich zunächst mal ein kleine Gewürzmischung gemischt – die ist typisch für Pumpkin Pies, Pumpkin-Spice Lattes und viele andere Ami-Rezepte rund um den Kürbis.
Pumpkin-Spice
- 2 EL Zimt
- 1TL gemahlenen Ingwer
- ½ TL Piment
- ½ TL gemahlenen Muskat
- ½ TL Nelken
Gebe das Piment und die Nelken in einen Mörser und zerstoße sie zu einem feinen Pulver. Geben dann die anderen gemahlenen Gewürze hinzu und vermische alles sorgfältig.Bewahre die Gewürzmischung trocken und luftdicht auf.
Die hat aus den Waffeln ein echtes Wohlfühlessen gemacht (nicht, dass Waffeln nicht sowieso schon den absoluten Wohlfühlfaktor haben…). Und dann habe ich noch ein Gläschen Kürbis-Babybrei untergemischt – für den echten Kürbisgeschmack.
Aber nicht nur Kürbis gehört für mich zwingend zum Herbst, auch Kastanien sind ein fester Bestandteil unserer Herbstroutine. Die Kinder sammeln sie überall fleissig ein, im Kindergarten, auf dem Spaziergang im Nachbargarten… Aber, wir können ja nicht immer nur Kastanienmännchen daraus basteln, oder? Also, habe ich heute mal Kastaniendamen daraus gemacht!
Das geht ganz einfach. Wenn deine Kastanien schöne, ebene, helle Flächen haben, kannst du sie einfach so lassen. Wenn nicht, male sie zunächst mit etwas hautfarbener Acrylfarbe an.
Danach noch rote Apfelbäckchen, schwarze Knopfaugen, Nasen und Augenbrauen – fertig.
Süß, oder?
Mmmh, jetzt müssen wir aber schnell die köstlichen Waffeln verputzen, bevor sie kalt werden! Dazu einen Tee, ab aufs Sofa und ein bisschen beim Creadienstag stöbern.
Ich wünsche dir eine kreative Woche
Elke Kerper says
Hallo Johanna,
das Rezept hört sich wirklich lecker an.
Werde ich auf jeden Fall probieren.
Danke, dass Du es uns vorgestellt hast.
Lieben Gruß
Elke
Jenny says
Hallo Johanna,
Deine Waffeln schauen wirklich lecker aus. Ich mag Pumpkin Spice eh total gerne.
Das Rezept werde ich mir mal speichern 🙂
LG Jenny
Geiberuam says
Hallo, wo finde ich das Rezept??
Danke! Geiberuam
Johanna says
Hey!
Sorry, ich hatte da so ein Plugin für Rezepte das anscheinend nicht mehr aktualisiert wird. Ich werde sie nach und nach umstellen. Bitte habe noch ein bisschen Geduld.
Vielen Dank und LG Johanna