Herrlich, dieses Frühlingswetter da draußen! Ich habe gleich ein paar Zweige unserer Zierquitte geschnitten und schon vor ein paar Tagen in die Vase gestellt – jetzt blühen sie in zartem rosa. Und weil es mir gerade nicht bunt genug sein kann, habe ich dazu noch ein paar kunterbunte DIY Vogel-Anhänger aus Erdnüssen gebastelt und zwischen die Blüten gehängt.
Findest du nicht auch, dass die Tüllflügel fast genau so aussehen, als würden sie sich tatsächlich – wie bei einem Kolibri – super schnell bewegen? Und dann diese langen, spitzen Schnäbel auf Zahnstochern. Ich bin ganz verzückt!
Noch dazu sind diese hübschen, bunten Mitbewohner ziemlich einfach nach zu basteln. Das macht sicherlich auch den Kids viel Spaß. Da es ja immer noch recht früh dunkel draußen wird, könntest du (mit oder ohne Kinder) also die Abendstunden für eine kleine Bastel-Session nutzen – wie wär´s?
Dieses Material brauchst du für einen DIY Vogel-Anhänger
- ganze Erdnuss mit Schale
- weiße + verschiedene farbige Acrylfarben
- Zahnstocher
- dünner schwarzer Filzstift
- etwas Tüll, Stoff oder eine Papierserviette
- Nadel und Faden
- flüssiger Klebstoff
- Schere
So werden die DIY Kolibris aus Erdnüssen gebastelt
- Zunächst grundierst du die Erdnuss mit weißer Acrylfarbe.
- Dann pikst du mit dem Zahnstocher oben, vorne eine Loch hinein, kürzt den Zahnstocher mit der Schere auf Schnabellänge und klebst den Schnabel in das Loch.
- Dann malst du den Vogel kunterbunt an.
- Mit dem Filzstift malst du ihm nach dem Trocknen links und rechts neben den Schnabel noch zwei Augen.
- Mit einem weiteren Zahnstocher pikst du dem Vogel in den Rücken ein etwas größeres Loch.
- Schneide ein kleines Stück Tüll, Stoff oder Serviette zurecht (ca. 3 cm x 5 cm) verdrehe es in der Mitte zu einer Schleife und klebe das gezwirbelte Ende in das Loch hinein.
- Fädle ein langes Stück Garn in die Nadel und ziehe den Faden damit ganz nah am Körper des Vogels durch die Flügel. Verknote die Enden und schon hast du einen Aufhänger.
Ich liebe ja so einfache und trotzdem effektvolle DIY´s. Und sogar meiner Tochter hat der Frühlingsstrauch ein „oh, das ist aber hübsch“ entlockt, obwohl sie meine Deko sonst immer gerne ignoriert. Bloß an Weihnachten fordert sie ein bisschen Schnickes hier und da ein.
Apropos Weihnachten: Momentan sitze ich wieder an zwei neuen Bastelbuch-Projekten mit Weihnachtsideen… schon ein komisches Gefühl, wenn man dann rausschaut und die Sonne einen anstrahlt. Da möchte ich eigentlich viel lieber raus in den Garten um zu Buddeln und zu Pflanzen. Aber dafür kann ich ja das Wochenende nutzen.
Wie genießt du den unerwarteten und viel zu frühen Frühlingseinbruch? Voller Tatendrang oder eher Team Frühjahrsmüdigkeit? Ich bin gespannt…
Eine kreative Woche wünscht dir
Dieser Beitrag ist verlinkt mit dem Creadienstag und dem HOT.
Eckerlinchen says
Danke für die tolle Anleitung. Eine super schöne Idee ❤️ LG, Delia
Johanna says
Danke Delia!
Kali says
Ohhh sehen die süß aus! Super Idee:-)
LG,
Kali
https://www.idimin.berlin/
Alex says
Wow, die wahrscheinlich liebevollsten und schönsten Erdnüsse, die ich je gesehen habe. Tolle Idee und so einfach umzusetzen. Danke! Viele Grüße, Alex
Jule says
Die sind ja niedlich! Vielen Dank.
Ich habe schon mal Häschen aus Erdnüssen gemacht mit Weidenkätzchenohren, die sind auch klasse.
VIele Grüße
Jule