Es muss ja nicht immer das klassische Osterkörbchen sein, oder? Dieses Jahr habe ich für die Osternaschereien und kleinen Geschenke, die der Osterhase verstecken soll, hübsche Hasenschachteln aus Papier entworfen. Mit der kostenlosen Vorlage zum Download kannst du sie ganz schnell nachbasteln – viel Spaß!
Mein neues Lieblingsmaterial: Papier!
Momentan bastle ich ziemlich viel ausPapier und Pappe. Zum Beispiel die süßen Origami-Schmetterlinge vor ein paar Wochen oder eben die Faltboxen in Hasenform heute. Es gibt mittlerweile einfach so viele schöne Papiere – da kann man sich fast nicht entscheiden! Die Hasenschachteln sind aus etwas festerem, gemustertem Papier gefaltet. So haben sie einen schönen Stand und können ein paar Schoko-Osterhasen aushalten.
Außerdem habe ich die Klappe – also das Hasengesicht – mit einem selbstklebenden Klettband ausgestattet, so dass die Klappe ganz leicht geöffnet und wieder verschlossen werden kann. Auch dafür braucht es ein etwas stärkeres Material. Der Vorteil: Die Schachteln können immer wieder verwendet werden. Und das nicht nur für Ostern! Auch als Geschenkschachtel für Kindergeburtstage oder eine Baby-Shower sind die niedlichen Tierboxen toll.
So bastelst du eine Hasenschachtel aus Papier
Material:
- Drucker und Druckerpapier
- 2 DIN A4 Bögen Musterkarton*
- Washitape*
- etwas rosafarbiges Papier
- Schere
- Lineal und Schneidunterlage
- dünne Stricknadel
- Klebestift
- dünner, schwarzer Filzstift
- zwei Wackelaugen*
- selbstklebender Klettpunkt*
- kleiner Pompom (als Bommelschwanz)*
Anleitung:
- Drucke die Vorlage in Originalgröße auf einem DIN A4 Papier aus.
- Legen den Ausdruck passgenau auf den DIN A4 Bogen Musterkarton und klebe beides mit etwas Washitape auf eine Schneideunterlage.
- Fahren mit Hilfe einer dünnen Stricknadel alle gestrichelten Linien entlang eines Lineals nach. Schneiden danach mit der Schere die Konturen aus. Den Kopf schneidest du ebenfalls anhand der Vorlage aus demselben Papier.
- Falten die Schachtel zusammen und kleben sie an der seitlichen Klebelasche zusammen.
- Klebe die Bodenflächen auf die Bodenklebelaschen.
- Jetzt kommt der Kopf an die Reihe: Falze mit der Stricknadel die gestrichelte Linie zwischen den beiden Ohren vor.
- Knicken diesen Teil dann nach hinten und kleben ihn von in die Schachtelöffnung.
- Klebe jeweils einen Teil des Klettpunkt an die Klappe und den anderen an die Schachtel.
- Jetzt kannst du den Hasen noch nach Lust und Laune gestalten, zum Beispiel mit Wackelaugen, rosa Backen oder sogar einem Schwanz?
Gibt es bei euch an Ostern Geschenke?
Also, als wir Kinder waren, gab es an Ostern keine Geschenke. Es gab Süßigkeiten, einen schönen, großen Schoko-Osterhasen und hartgekochte, gefärbte Eier. Dazu ein üppiges Frühstück mit selbst gebackenem Osterlamm und Kressebeeten. Das wars.
Bei unseren eigenen Kindern haben wir es allerdings ein bisschen anders gemacht, denn die Süßigkeitenschlacht finden wir auch nicht gut… Deshalb bekommen die Kids jeweils ein neues Buch für die Osterferien und ein paar Kleinigkeiten, wie Seife oder Tee. Langsam sind sie natürlich zu alt für die Ostereiersuche… auch wenn sie letztes Jahr noch Spaß daran hatten. Mit was macht man Teenager an Ostern glücklich? Any suggestions?
Wie machst du das? Gibt´s bei euch Geschenke oder „nur“ Schoki? Veranstaltet ihr eine Ostereiersuche? Trefft ihr eure Verwandten?
Ich bin gespannt auf deine Geschichten und wünsche dir eine kreative Frühlingswoche
Wenn du auf den Link mit dem * klickst, kommst du zum großen Internetversender. Bestellst du dann dort, erhalte ich eine kleine Provision, dich kostet dein Einkauf dadurch keinen Cent mehr! DANKE für deine Unterstützung!
Schreibe einen Kommentar