Manchmal geht der Schalk mit mir durch und ich muss mein inneres Kind schamlos ausleben 😅… Zuletzt ist das bei diesen abgedrehten DIY-Pflanzen-Übertöpfen mit Gesicht passiert, die ich aus ein paar alten Konservendosen gebastelt habe. Mit ein bisschen ofenhärtender Modelliermasse und Acrylmarkern wurden aus Müll tolle Pötte, die jedem sofort ein Lächeln ins Gesicht zaubern! Probiere es aus – es macht mega viel Spaß (auch den Kids). Außerdem geben sie ein prima Geschenk für Pflanzenliebhaber und Co. ab.
Nachhaltiges upcycling Geschenk
Über die Jahre haben sich hier etliche Konservendosen angesammelt – ich finde sie nämlich viel zu schade zum Wegwerfen und denke immer: Daraus kannst du bestimmt noch etwas tolles basteln! Und obwohl ich schon viele Dosenprojekte umgesetzt habe, wie beispielsweise den Dosen-Adventskalender oder die Dosenlampe, werden es irgendwie immer mehr!
Es wurde also höchste Zeit mal wieder ein paar Blechdosen zu verbasteln. Da ich im Moment zusätzlich auch noch in Pflanzenablegern schwimme (keine Ahnung, meine Pileas, Leuchterblumen und Sukkulenten sind sehr fortpflanzungswillig) habe ich gedacht, bastle ich mal ein paar nette Übertöpfe, in denen ich die Pflanzenbabys verschenken kann. Die meisten Menschen freuen sich nämlich sehr über kleine grüne Mitbewohner und es ist ein sehr nachhaltiges Geschenk, das so gut wie nichts kostet.
So bastelst du die lustigen Konservendosen mit Gesicht
Material:
- Leere, saubere Konservendose
- Sprühfarbe*
- Ofenhärtende Modelliermasse*
- Nudelholz oder Glasflasche
- Glatte Unterlage aus Plastik
- Cutter
- Heißklebepistole und -klebesticks
- Backofen
- Acrylmarker in Schwarz und verschiedenen Farben*
- Pflanzenableger in einem kleinen Blumentopf
Anleitung:
- Sprühe die Dose von außen mit Acryllack an und lasse sie dann durchtrocknen. Arbeite hier am besten im Freien und Schütze dich (Handschuhe, Maske) und die Umgebung (leerer Versandkarton o.Ä.) vor dem Sprühnebel.
- Rolle die ofenhärtende Modelliermasse mit einem Nudelholz oder eine Glasflasche auf einer Plastikunterlage aus und schneide daraus geometrische Formen aus. Zum Beispiel ein längliches Rechteck als Nase, zwei Kreise als Backen oder ein Dreieck für den Mund. Alternativ kannst du die Teile auch per Hand modellieren.
- „Backe“ die Modelliermasse-Teile im Backofen laut Herstellerangaben auf der Verpackung.
- Klebe die Teile mit Heißkleber außen als Gesicht auf die Dose.
- Kleiner Details, wie Augenbrauen, Wimpern oder Nasenlöcher malst du dann mit Acrylmarkern auf das Gesicht. Ebenso kannst du mit farbigen Stiften zum Beispiel rote Bäckchen aufmalen.
- Setze den Topf mit der Ablegerpflanze in die Dose. Eventuell musst du noch einen Stein, Glas oder Ähnliches in die Dose stellen auf dem der Topf stehen kann. Wenn du die Pflanze direkt in die Dose pflanzen willst, musst du unten noch Löcher in die Dose pieken oder Bohren, damit das Wasser anlaufen kann.
Tipp: Statt ofenhärtender Modelliermasse kannst du auch lufttrocknende Modelliermasse verwenden. Plane dann aber mehr Zeit ein, weil diese ein paar Tage trocknen muss. Außerdem musst du die Teile dann noch farbig anmalen.
Einen langweiligen Übertopf mit etwas Washitape aufhübschen
Die allerschnellste und einfachste Methode einem langweiligen Übertopf ein Gesicht zu verleihen ist die, ihn einfach mit etwas Washitape zu bekleben. Hier kann man seiner Fantasie freien Lauf lassen und wenn es nicht mehr gefällt, lässt sich das Ganze einfach wieder abziehen! Auch Sprüche, Blümchen oder andere Motive kannst du so ganz leicht aufkleben und den Topf damit kostengünstig und blitzschnell personalisieren.
Beide Methoden lassen sich übrigens auch ganz prima mit Kindern umsetzen. Die haben einen Heidenspaß daran, die Übertöpfe zu gestalten. Zusammen mit ein paar Samen oder einer Babypflanze überreicht, freuen sich auch Freund*innen der Kids über so ein originelles Geschenk.
Also, nächste Woche soll das Wetter ja mal wieder ziemlich mau werden – die perfekte Zeit also, für dieses easypeasy DIY-Familienprojekt. Erst ein leckeres Chili mit Mais und Bohnen aus der Dose kochen und dann los basteln! Viel Spaß dabei!
Ein entspannte, kurze Woche wünsche ich euch – macht es euch schön!
Wenn du auf den Link mit dem * klickst, kommst du zum großen Internetversender. Bestellst du dann dort, erhalte ich eine kleine Provision, dich kostet dein Einkauf dadurch keinen Cent mehr! DANKE für deine Unterstützung!
Refael says
Vielen Dank, dass Sie Ihren Artikel geteilt haben. Es ist sehr hilfreich für mich
Sandra says
Deine Schritt-für-Schritt-Anleitung macht es leicht, diesen spaßigen Bastelprozess nachzuvollziehen. Die Verwendung von Modelliermasse und Acrylmarkern gibt den Töpfen eine lebendige und kreative Note, während die Pflanzenableger eine nachhaltige und grüne Ergänzung bieten. Diese DIY-Blumentöpfe sind nicht nur ein fantastisches Upcycling-Projekt, sondern auch eine großartige Geschenkidee für Pflanzenliebhaber und Kreative.
Liebe Grüße,
Sandra