WERBUNG {Kooperation mit MEINFOTO.de}
In ein paar Wochen wird meine Tochter offiziell ein Teenager 😱! Schon lange wünscht sie sich eine Foto-Wand in ihrem Zimmer – diesen Wunsch erfülle ich ihr jetzt zum Geburtstag. Dafür habe ich mich mit MEINFOTO.de zusammengetan und verschiedene Foto-Print-Varianten ausprobiert. Dazu noch ein paar kleinen DIY´s aus Raffia-Bast und fertig war die kunterbunte Gallery-Wall im Boho-Stil. Für dich gibt´s außerdem einen tollen Rabattcode!

Fluch und Segen der digitalen Fotografie
Kannst du dich noch daran erinnern, wie umständlich das Fotografieren früher war? Man brauchte (teure) Filme, musste nach jedem Foto den Film mit einem Hebel weiterbefördern und wenn die Rolle voll war, brachte man sie zum Fotoladen oder in die Drogerie zum Entwickeln. Nach ein paar Tagen konnte man die Abzüge dann abholen und es war jedes Mal spannend, ob die Fotos was geworden sind. Aber, hey! Zumindest hatte man physische Abzüge, die man sich aufhängen oder in ein Album einkleben konnte! Und man hat auch nicht 1001 Foto von jedem Motiv geschossen, sondern sich genau überlegt was man (wie oft) fotografiert, war ja schließlich teuer und ein Heidenaufwand.
Heute schieße ich mit meiner Digitalkamera pro Shooting schnell mal 500 Fotos oder „knipse“ mit dem Handy wahllos alles, was mir vor die Linse kommt. Das meiste davon landet als „Foto-Junk“ auf meiner Festplatte. Und weil es so viele Bilder sind, kann ich mich echt immer schwer entscheiden, welche es denn nun „Wert“ sind, ausgedruckt beziehungsweise weiterverarbeitet zu werden.


Ein Foto – unendliche Möglichkeiten
Wenn man sich dann allerdings entschieden hat, gibt es mittlerweile viel tollere Möglichkeiten, Bilder produzieren zu lassen als früher. Sie können auf Leinwände oder Alu-Dibond-Platten übertragen, in allen Formaten (auch rund!) bestellt und auf Tassen, Handtücher oder Rollos gedruckt werden. Und das Ganze ist dann sogar noch recht erschwinglich, kann online bestellt werden und wird bis vor die Haustür geliefert. Perfekt!
Das sollte man echt viel öfter nutzen! Zum Beispiel für individuelle, persönliche Geschenke. Ob zur Hochzeit, Konfirmation, Firmenjubiläum oder eben zum dreizehnten Geburtstag. Und wenn du dann noch ein bisschen was drumherum bastelst, bekommt das Fotogeschenke noch (d)eine ganz eigene Note.
Für meine Tochter habe ich einen Mix aus Fotos und einem illustrierten Spruch gewählt, den ich irgendwann mal auf Pinterest gesehen habe. Den Spruch habe ich als Retro-Leinwand bestellt. Dazu ein paar MIXPIX Bilder von Freunden und Familie. Außerdem ein schwarz/weiß Foto, das meine Tochter von sich selbst geschossen hat, als rundes Foto auf einer Leichtschaumplatte. Ich fand es so witzig, dass ich es unbedingt für die Foto-Wall haben wollte. Der Clou: Ich habe dem runden Foto noch einen DIY-Rahmen aus Raffia-Bast gebastelt.


So bastelst du einen runden Rahmen aus Raffia-Bast für einen Spiegel oder ein Foto
Material:
- Rundes Foto
- Raffia- oder Rayon-Bast in zwei verschiedenen Farben*
- Metall-Ring im Durchmesser deines runden Fotos (hier 20 cm)*
- Pappe (z.B. von einem alte Versandkarton)
- Bleistift
- Lineal
- Schere
- Malerkrepp*
- Heißklebepistole und -sticks
- Reißzwecke

Anleitung:
- Schneide aus der Pappe ein Rechteck von ca. 10 cm x 22 cm. Außerdem einen Kreis mit etwa 5-7 cm größerem Durchmesser als dein Metallreif.
- Wickle den Raffia-Bast mehrfach um die langen Seiten des Rechtecks. Dann schneidest du Die Wicklung oben und unten an der Kante mit einer Schere auf. Nun hast du viele Bast-Stücke á 22 cm.
- Knote die einzelnen Bast-Stücke einzeln um den Reif, bis die „Raffia-Mähne“ einmal rundherum angeknüpft ist. Ich habe immer 8 x naturfarbene und dann 4 x pinke Baststücke angeknotet.
- Lege den Reif mittig auf den größeren Pappkreis und fixiere ihn mit etwas Malerkrepp. „Frisiere“ dann mit der Schere die Bast-Mähne immer am Pappkreis entlang.
- Klebe den Bast-Reif mit Heißkleber vorsichtig auf das runde Foto.
- Auf der Rückseite befestigst du ein Stück Bast mit einer Reißzwecke in der Schaumplatte als Aufhänger.
Tipp: Aus den Resten des Bastes kannst du noch ein paar Tassels basteln! Wickle dafür den Bast über die kurze Seite deines Papp-Rechtecks. Oben bindest du die Wicklung mit einem stück Bast zusammen, unten schneidest du sie auf. Etwa auf einem Drittel mehrmals mit einem Stück Bast abbinden und die Enden verknoten. Die Troddeln kannst du zum Beispiel seitlich an die Retro-Leinwand hängen.


Special für dich: 10 Prozent Rabatt für deine eigenen Foto-Produkte
Wenn du jetzt auch Lust bekommen hast, endlich mal wieder ein paar Fotos aus dem Daten-Junk deiner Festplatte oder des Handys zu befreien und richtig schön drucken zu lassen, dann habe ich noch ein kleines Schmankerl für dich:
Mit dem Code Johanna10 erhältst du bis zum 31.08.2021 auf
Im MEINFOTO.de 10 % Rabatt auf alle Produkte (außer Versand) – sogar auf die bereits reduzierten!

Ich bin sehr gespannt, was meine Große zu dieser Überraschung sagen wird 🤗. Und hoffe sehr, dass ihr die neue Foto-Gallery-Wall in ihrem Zimmer gefällt und ich die richtigen Bilder und Sprüche ausgewählt habe… Fröhlich bunt ist es auf jeden Fall geworden. Als nächstes nehme ich endlich mal das Fotobuch unseres letzten großen Urlaubs nach Sri Lanka in Angriff – der war 2019 😅.
Wühl dich doch an einem Regentag oder in den Sommerferien auch mal durch deine Foto-Speicher, vielleicht findest du das ein oder andere schöne Motiv? Ich wünsche dir eine kreative Woche!



Wenn du auf den Link mit dem * klickst, kommst du zum großen Internetversender. Bestellst du dann dort, erhalte ich eine kleine Provision, dich kostet dein Einkauf dadurch keinen Cent mehr! DANKE für deine Unterstützung!
Schreibe einen Kommentar